KommSchau

KommSchau17: Sicher oder riskant?

15. November 2017

Wie sicher ist ihre Schule? Diese Frage bezieht sich oft auf das Schliesssystem oder die Gestaltung des Schulgebäudes und Schulgeländes. Jedoch kann man sich auch fragen, wie einfach es wäre die digitale Infrastruktur einer Schule anzugreifen oder sogar sensible Daten zu stehlen. Die Aufgabe der Schule eine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die gewährleistet, dass die Daten von Schülerinnen und Schüler geschützt sind, ist sehr anspruchsvoll.

Prof. Dr. Hannes Lubich

Prof. Dr. Hannes P. Lubich beleuchtete an der KommSchau17 das Spannungsfeld zwischen sicher und riskant bezüglich digitalen Veränderungen an Schulen. In den verschiedenen Workshopangeboten konnte das Thema vertieft werden oder die Teilnehmenden konnten sich in weiteren spannenden Themen im Bereich Medien und Informatik weiterbilden. Dem Austausch unter den Teilnehmenden wurde ebenfalls Platz eingeräumt.

An der KommSchau am Campus Brugg-Windisch wurde dieses Jahr zum zweiten Mal der Präventionspreis «smart@media» verliehen. Dieser Preis zeichnet Schulen aus, welche sich der Förderung von Medienkompetenz widmen und sich mit sicherer und angemessener Mediennutzung auseinandersetzen.

Flyer KommSchau17

Schlagworte: kommschau

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu KommSchau17: Sicher oder riskant?

Neuer Kommentar

×